Ausbilden im Betrieb
Die Berufsbildenden in den Betrieben sind verantwortlich für die Ausbildung der Lernenden. Dies erfordert gewisse Voraussetzungen und einen zeitlichen Aufwand. Dafür informiert Sie das :
Merkblatt «Ausbilden im Betrieb»
Eine Übersicht über den chronologischen Ablauf der Lehre mit ihren Ausbildungsinstrumenten finden Sie in:
«Ausbildungsinstrumente im Lehrverlauf»
Den praktischen Umgang mit den Ausbildungsinstrumenten vermitteln wir Berufsbildenden im:
Kurs «Ausbildungsgrundlagen AGS»
Dokumente, Formulare und Merkblätter:
gesetzliche Grundlagen
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Bildungsverordnung (Register C)
|
||
Bildungsplan (Register D)
|
|
|
Konzept und Instrumente zum Dokumentieren des Ausbildungsverlaufs (Register H) |
vertragliche Grundlagen
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Ausbildungskonzept Betrieb | ||
Lehrvertrag | Empfehlung Lohn und üK-Spesen | Online-Vertrag bei Berufsbildung.ch |
Arbeitszeiten Jugendliche | Merkblatt | Kontrollblatt |
Merkblatt national Lehrvertragsauflösung | ||
Wechsel Bildungsstufe | Übertritte EBA - EFZ, EFZ - EBA |
pädagogische Grundlagen
Thema | Referate | Merkblätter |
pädagogisches Konzept Ausbilden mit der Situationsdidaktik (Register C) |
Cognitive Apprenticeship
|
|
CAS-Kartenvorlage | ||
Herausforderungen im Lehrverlauf | Übergang Schule – Arbeitswelt, B. Trüeb | Unterstützende Führung von Jugendlichen |
Vorsicht Krise, Ö. Koçer-Henzi | Umgang mit Lernschwierigkeiten, Schulstoff im Lehrbetrieb | |
Umgang mit anspruchsvollen Lehrverläufen, B. Schmocker | Fallbeispiele zu führen und coachen | |
Motivation | Die Macht der Motivation, Dr. M. Stamm | Motivation Werkzeugkoffer |
Sexualität, Aggression und Gewalt | Professioneller Umgang mit Intimität und Sexualität, Adebar | Sexualität – Lernende im Spannungsfeld von Nähe und Distanz |
Leitfaden zum Schutz vor sexueller Belästigung, SBK |
Selektion und Anstellung Lernende
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
betriebliches Anforderungsprofil | schulisches Anforderungsprofil | |
betriebliches Selektionsverfahren | Empfehlung Berufswahlprozess | |
Förderkonzept (Register G) |
Nachteilsausgleich |
Lehrstart und Probezeit
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Planungsgespräch
(Register H, Seite 3) |
Formular strukturierte Besprechung | |
Probezeitgespräch | Leitfaden Probezeit | Antrag Verlängerung Probezeit |
Wechsel Bildungsstufe |
Lehrverlauf
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
regelmässige strukturierte Besprechungen: Standortgespräch und Auswertungsgespräch | Formular strukturierte Besprechung - Beispiel | Formular strukturierte Besprechung |
Notenspiegel AGS | ||
Modelllehrgang (Register F) | Verlauf Kompetenzenerwerb - Beispiel | Übersicht Ausbildungsstand Kompetenzen |
Verlauf Kompetenzenerwerb | ||
Verlauf Kompetenzenerwerb - Querschnittressourcen | ||
Lerndokumentation (Register H, Seite 3) | Lerndokumentation - Beispiel | Lerndokumentation |
Merkblatt: Umgang mit Lernjournal / Lerndokumentation |
Kompetenznachweise
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Praxisprogramm |
Übersicht Kompetenznachweis Praxis | |
Handlungskompetenzen ab 1. Semester |
1.1 2.5 3.1 3.2 5.3 | |
Handlungskompetenzen ab 2. Semester |
1.5 2.3 2.4 2.7 3.4 4.2 5.4 | |
Handlungskompetenzen ab 3. Semester |
1.3 - Beispiel | 1.2 1.3 1.4 1.6 2.1 2.2 3.3 4.3 5.1 |
weitere Handlungskompetenzen | 1.7 2.6 2.8 4.1 5.2 6.1 6.2 6.3 |
Bildungsbericht
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
Konzept und Instrumente zum Dokumentieren des Ausbildungsverlaufs (Register H, Seite 4) | Bildungsbericht - Beispiel | Bildungsbericht |
individuelle praktische Arbeit (IPA)
Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
IPA von März bis Mai letztes Lehrsemester |
Dokumente im Programm PkOrg |
siehe PkOrg |