Ausbilden im Betrieb
Die Berufsbildenden in den Betrieben sind verantwortlich für die Ausbildung der Lernenden. Dies erfordert gewisse Voraussetzungen und einen zeitlichen Aufwand. Dafür informiert Sie das:
Merkblatt «Ausbilden im Betrieb»
Eine Übersicht über den chronologischen Ablauf der Lehre mit ihren Ausbildungsinstrumenten finden Sie in:
«Ausbildungsinstrumente im Lehrverlauf»
Den Umgang mit den Ausbildungsinstrumenten vermitteln wir Berufsbildenden im:
Kurs «Ausbildungsgrundlagen FaGe»
Dokumente, Formulare und Merkblätter:
gesetzliche Grundlagen
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| Bildungsverordnung (Register D) | ||
|
Bildungsplan (Register E)
|
|
|
| Anhang 2: Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz | ||
| Arbeitszeiten Jugendliche | Merkblatt | Kontrollblatt |
| Lerndokumentation und Konzept für die Beurteilung der beruflichen Praxis (Register H) | Leitfaden zur Erläuterung der Ausbildungsgrundlagen (Register B) |
vertragliche Grundlagen
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| Ausbildungskonzept Betrieb | ||
| Lehrvertrag | Empfehlung Lohn und üK-Spesen | |
| Merkblatt national Lehrvertragsauflösung | ||
| Wechsel Bildungsstufe | Übertritte EBA - EFZ, EFZ - EBA |
pädagogische Grundlagen
| Thema | Referate | Merkblätter |
| pädagogisches Konzept Ausbilden mit der Situationsdidaktik (Register C) |
Cognitive Apprenticeship
|
|
| CAS-Kartenvorlage | ||
| Herausforderungen im Lehrverlauf | Übergang Schule – Arbeitswelt, B. Trüeb | Unterstützende Führung von Jugendlichen |
| Vorsicht Krise, Ö. Koçer-Henzi | Umgang mit Lernschwierigkeiten, Schulstoff im Lehrbetrieb | |
| Umgang mit anspruchsvollen Lehrverläufen, B. Schmocker | Fallbeispiele führen und coachen | |
| Feedback vs. Kritik - wähle die richtigen Worte, N. Brady | ||
| Motivation | Die Macht der Motivation, Dr. M. Stamm | Motivation Werkzeugkoffer |
| Sexualität, Aggression und Gewalt | Professioneller Umgang mit Intimität und Sexualität, Adebar | Sexualität – Lernende im Spannungsfeld von Nähe und Distanz |
| Leitfaden zum Schutz vor sexueller Belästigung, SBK |
Selektion und Anstellung Lernende
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| betriebliches Anforderungsprofil | ||
| betriebliches Selektionsverfahren | Empfehlung Berufswahlprozess | |
| Förderkonzept (Ausbildungshandbuch Register G) |
Nachteilsausgleich |
Lehrstart und Probezeit
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| Planungsgespräch | Gesprächsprotokoll | |
| Praxisprogramm | ||
| Praxisprogramm verkürzte Ausbildung | ||
| Probezeitgespräch | Leitfaden Probezeit | |
| Wechsel Bildungsstufe |
Lehrverlauf
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| regelmässige strukturierte Besprechungen: Standortgespräch und Auswertungsgespräch |
Leitfaden strukturierte Besprechung | |
| Modelllehrgang mit Verlaufsdokumentation (Register F) | Verlaufsdokumentation nach Handlungs-kompetenzen | |
| Lernjournal | Merkblatt: Umgang mit Lernjournal / Lerndokumentation | Arbeitsblätter 1 - 3 Arbeitsblatt 1 Arbeitsblatt 2 Arbeitsblatt 3 |
Kompetenznachweise (3-jährige Grundbildung)
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| Leitfaden Kompetenznachweis (Register I) | Übersicht Kompetenznachweise Praxis | |
| Richtlinien im Umgang mit Kompetenznachweisen bei verändertem Lehrablauf | Merkblatt: Reflexion im Kompetenznachweis | |
| Kompetenznachweis Hauptformular zur Bewertung | ||
| Reflexion Kompetenznachweis (4.2) | ||
|
Handlungskompetenzen
1. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
2. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
3. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
4. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
5. Semester
|
Kompetenznachweise (verkürzte, 2-jährige Grundbildung)
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| Leitfaden Kompetenznachweis | Merkblatt: Reflexion im Kompetenznachweis | |
| Richtlinien im Umgang mit Kompetenznachweisen bei verändertem Lehrablauf | ||
| Kompetenznachweis Hauptformular zur Bewertung | ||
| Reflexion Kompetenznachweis (4.2) | ||
|
Handlungskompetenzen
1. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
2. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
3. Semester
|
||
|
Handlungskompetenzen
4. Semester
|
Bildungsbericht
individuelle praktische Arbeit (IPA)
| Vorgaben | Informationen | Arbeitsformulare |
| IPA von März bis Mai letztes Lehrsemester |
Dokumente im Programm PkOrg
|
siehe PkOrg |
